Geschichte

Wie alles begann

Heinrich Hamann im Alter von etwa 50 Jahren

1902 gründete der Oberkellner Heinrich Hamann den Europäischen Hof im Sophienblatt 38, nahe dem Kieler Hauptbahnhof. Dieses Hotel zeichnete sich nach dem Verständnis der Kaiserzeit durch vornehme Eleganz aus und war ebenso komfortabel wie stilvoll eingerichtet. Auch die Vielzahl der Gäste, unter denen Militärpersonen, Privatgelehrte, Personen mit Adelstiteln und Kaufleute aus vielen Teilen der Welt waren, unterstützten das Renommee des Hotels, so dass ab 1904 ein weiterer Ausbau geplant wurde.

Die Eröffnung des Hotels Berliner Hof

1906 und 1907 erwarb Hamann zwei weitere Grundstücke. Aufgrund von Schwierigkeiten mit den Kieler Behörden verlangsamten sich die Pläne Hamanns und der Neubau eines Hotels verzögerte sich, bis schließlich am 5. Mai 1911 das Hotel Berliner Hof feierlich eröffnet werden konnte.

Generationswechsel und Zweiter Weltkrieg

Europäischer Hof

Seit etwa 1940 deutete sich in dem Unternehmen ein Generationswechsel an, Hamann und seine Frau zogen sich allmählich von den täglichen Geschäften zurück und überließen immer mehr Aufgaben ihrer Tochter Käthe, einem von fünf Kindern. Hamann verstarb am 2. März 1942, im Alter von fast 70 Jahren, und seine Frau folgte ihm am 18. Oktober 1943. Ihre Tochter Käthe führte nun vollständig das Unternehmen und diese ersten Jahre standen im Zeichen des Krieges. Am 5. Januar 1944 wurde der Berliner Hof durch einen Luftangriff weitestgehend zerstört. Am 26. April 1945 wurde auch der Europäische Hof durch weitere Bombenangriffe getroffen.

Der Wiederaufbau

Nach Beendigung des Krieges ging der Wiederaufbau der beiden Hotels in der folgenden Zeit aufgrund finanzieller und rohstofflicher Knappheit sehr zögerlich voran, zunächst konnten die beiden Hotels nur eingeschränkt geöffnet werden.

Im Laufe der nächsten Jahre schritt der Wiederaufbau beider Häuser voran, 1950 wurde der Europäische Hof in neuer Gestalt wieder eröffnet, im Oktober 1953 war auch die Neugestaltung des Berliners Hofes abgeschlossen.

Der Berliner Hof wird zum Haupthaus

Nach dem Tod von Käthe übernahm ihre Schwester Marie den Betrieb, die ihr schon ein halbes Jahr zuvor zur Seite gestanden hatte. 1965 musste der Europäische Hof leider aufgegeben werden, so dass der Berliner Hof zum Haupthaus und Kerngeschäft des Familienunternehmens avancierte und zu einem, dem damaligen Trend entsprechenden Hotel garni wurde, das den Gästen als einzige Mahlzeit ein Frühstück anbietet.

Expansion und Modernisierung

Berliner Hof – Halle

Anfang der 80er Jahre wurde Marie von ihrem Sohn Peter unterstützt und man entschloss sich zur Expansion und Modernisierung des Hauses. Von 1983 bis 1998 wurde der Ausbau stark vorangetrieben, so dass der Berliner Hof 1999 seine bisher größte Kapazität erreichte. Es verfügt nun über mehr Unterbringungsmöglichkeiten, als die beiden Häuser Europäischer Hof und Berliner Hof vor 1945 zusammen aufgewiesen hatten: 160 Betten in 103 Zimmern. Damit ist es eines der größten Hotels der Landeshauptstadt.

Seit Anfang 2008 übernahm nun der Urenkel des Firmengründers, Peter Böhm, das Unternehmen. Unter seiner Regie wurden Kooperationen mit dem Wellness- und Fitnessparadies “MeridianSpa” im Sophienhof sowie mit der Brasserie “Madeira” direkt nebenan geschlossen. Somit kann der Hotelgast nun kostenlos mit dem Zimmerausweis das “MeridianSpa” besuchen oder leckere mediterrane Speisen und Getränke auf Zimmerrechnung im “Madeira” zu sich nehmen.

In den kommenden Jahren wurde weiter kontinuierlich an der Modernisierung des Hotels gearbeitet.

Expansion und Modernisierung

Seit dem 01.07.2022 ist der Berliner Hof nun stolzes Partnerhotel der Coffee Fellows Hotel GmbH. Mit dieser Partnerschaft eröffnen sich dem Hotel völlig neue Möglichkeiten, um den modernen Anforderungen der Hotellerie gewachsen zu sein.