Kiel: Sportlich unterwegs!

Auch am zweiten Septemberwochenende ist in der Landeshauptstadt traditionell immer viel los: An der Hörn kämpfen Sportlerinnen und Sportler auf dem Wasser um die Titelplatzierungen beim 13. Drachenbootrennen und in der Innenstadt starten Tausende motivierter Läuferinnen und Läufer zum 31. Kiel-Lauf.

Freitag und Samstag wird es den ganzen Tag über wieder laut an der Spitze der Kieler Förde: Das typische rhythmische Trommeln und begeisterte Anfeuerungsrufe werden nun schon zum 13. Mal das sehenswerte Drachenbootrennen an der Hörn begleiten. Die schmalen Drachenboote mit ihren 18 Paddlern legen die 250 Meter lange Strecke zwischen Hörncampus und Hörnbrücke zwar schnell zurück, doch bis die Sieger feststehen, dauert es aufgrund der rund 3.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer bis in den frühen Abend.
Am Freitag, den 7. September, findet der Schulcup statt. 62 Schülerteams treten gegeneinander an und hoffen, dass die wochenlangen Vorbereitungen Früchte tragen werden. Am Samstag werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des unterhaltsamen Funcups nicht weniger ehrgeizig sein und geben sich auch bei ihren oft sehr aufwändigen Outfits viel Mühe – denn: Für die beste Kostümierung winkt ebenfalls ein Preis! Und mitmachen ist zwar alles, aber ein Platz auf dem Treppchen zu ergattern irgendwie doch schöner.

Sonntag, den 9. September, geht es ebenso sportlich weiter: In der Innenstadt starten wieder mehr als 10.000 Läuferinnen und Läufer beim Kiel-Lauf. Auf dem 10,4 Kilometer langen Rundkurs – mit Start auf dem Martensdamm und Ziel am Rathausplatz – können je nach persönlicher Fitness, Motivation und Altersstufe unterschiedliche Läufe absolviert werden: Halbmarathon (21,0975 km), Volkslauf (10,4 km), Kurzlauf (5,3 km), Schülerlauf (2,9 oder 5,3 km) und der Bambinilauf (0,9 km) für die jüngsten Teilnehmer. Für kurzweilige Unterhaltung sorgt ebenfalls das bunte Rahmenprogramm am Rathausplatz mit Sportartikelmesse, Live-Musik und Spielfest im Hiroshima-Park. Ein kleiner Tipp: Wer mit dem Auto anreist, sollte die Innenstadt großräumig umfahren und lieber einen kleinen Spaziergang einplanen. Genaue Hinweise zu den Sperrungen gibt es auf kiel.de.

Mehr Informationen unter: www.kielerdrachenboottage.de und www.kiel-lauf.de
Alle Angaben ohne Gewähr.