Letzte Chance am 6. Oktober: Sonderausstellung zur Kieler Revolution 1918

Letztes Jahr jährte sich zum 100. Mal der Matrosenaufstand, der in Wilhelmshaven begann und in Kiel zur Revolution anwuchs, die das Ende des Kaiserreichs am 9. November 1918 einläuten sollte. Die sehenswerte Sonderausstellung »Die Stunde der Matrosen – Kiel und die deutsche Revolution 1918« im Kieler Schifffahrtsmuseum ist nur noch heute von 10 bis 18 Uhr (Eintritt frei) zu besichtigen.

Das Revolutionsdenkmal »Wik« im Ratsdienergarten (© Kiel-Marketing)

Anhand von mehreren hundert Exponaten werden der Matrosenaufstand, seine Vorgeschichte und seine revolutionären Folgen für Besucherinnen und Besucher anschaulich präsentiert. Historische Fotos, alte Flugblätter, Plakate und Gemälde dokumentieren den tiefgreifenden Wandel der Stadt Kiel durch die Folgen des Krieges, verknüpfen diese mit den politischen Umbrüchen auf nationalgeschichtlicher Ebene und beleuchten deren Bedeutung für die deutsche Geschichte.

Wer heute keine Zeit haben sollte, sich aber für das Thema interessiert, hat die Möglichkeit am 18. Oktober (Beginn: 16 Uhr) oder am 9. November (Beginn: 11 Uhr) an der zweistündigen Stadtführung »Vor 100 Jahren – Revolution in Kiel« teilzunehmen. Diese führt zu den historischen Schauplätzen der Revolution und lässt die Ereignisse von 1918 wieder aufleben. Treffpunkt ist am Rathaus, Fleethörn 9, beim Haupteingang an der Infostele. Tickets gibt es in der Tourist-Information Kiel (oder online). Da die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt ist, wird eine Vorbuchung empfohlen.

Alle Angaben ohne Gewähr.