Musik & Kulinarisches am Kieler Bootshafen

In der Kieler Innenstadt finden neben der Kieler Woche jeden Sommer zwei besondere Events statt, die zahlreiche Besucher an den Kieler Bootshafen locken: Die Veranstaltung Käse trifft Wein sorgt für das leibliche Wohl und der Kieler Bootshafensommer für die musikalischen Genüsse.

Kieler Bootshafensommer

Kieler Bootshafensommer (© Kiel-Marketing)

Kiel-Marketing lädt diesen Sommer zum siebten Mal zum Genießer-Event Käse trifft Wein (17. bis 19. Juli) an den Kieler Bootshafen ein. Edle Weine von süddeutschen Winzern und regionale Biersorten treffen hier auf Käsespezialitäten der Norddeutschen Käsestraße. Die Erzeuger aus der Region stellen ihre über 100 verschiedenen Käsesorten aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch vor. Und wer schon immer mal eine professionelle Weinverkostung erleben wollte, hat bei diesem Event die Möglichkeit mit der Sommelière Mareike Jensen vom Weinstall Jensen aus Flensburg verschiedene Weine zu kosten. Abgerundet werden die drei Tage durch angenehme Live-Musik von der Michael Weiß Jazz Band sowie Lene Krämer & Band.

Beim Kieler Bootshafensommer (24. Juli bis 29. August) dreht sich alles um Musik – von Rock über Pop zu Hip-Hop, Reggae und Elektro. Das kostenlose Veranstaltungsprogramm lockt jährlich 45.000 Besucher an den Kieler Bootshafen. An sechs Wochenenden im Juli und August treten auf der schwimmenden Bühne viele Bands auf und auch weniger bekannte Künstler aus Kiel & Umgebung bekommen jedes Jahr die Gelegenheit mit dabei zu sein. Weitere Highlights sind der BootshafenSlam, der Wortakrobaten jeder Couleur mit selbst verfassten Texten gegeneinander antreten lässt, die Elektrofreiluftkultur mit Tanzbarem und die Live-Übertragung der Premiere der Sommeroper „Nabucco“ am 22. August.